Unser Werdegang

Philosophie

Handwerkskunst vom Baum zum Haus. In einer waldreichen Region steht bei uns Nachhaltigkeit und Regionalität an oberster Stelle. Mit Freude nehmen wir das Geschenk der Natur an und erschaffen mit Holz deine Träume.

„Tradition schafft Werte, Innovation sichert Arbeitsplätze. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und unserem Blick nach vorne, verbinden wir traditionelles Handwerk mit innovativem Geist.“ Florian Wolfthaler

„Als 1979 mein Elternhaus abbrannte entstand meine erste berufliche Vision. Der Wiederaufbau war angesagt. Es löste bei mir ein Wow-Gefühl aus, als ich den Handwerkern zusehen durfte. Sie erschufen aus Schutt und Asche wieder ein richtiges Zuhause. Dabei entwickelte sich bei mir der Wunsch, auch für andere Leute, Träume erfüllen zu können.“ Markus Wolfthaler

Firmengründung

Am 22. März 1997 meldet Holzbaumeister Markus Wolfthaler das Zimmereigewerbe als Einzelunternehmen an. Gemeinsam mit Heidy Wolfthaler und einem erfahrenen Mitarbeiter an seiner Seite verwirklicht Markus den Traum vom eigenen Unternehmen.

1997

Die Zimmerei ist in einer Werkstatt eingemietet.

1998

In Laussa wird ein Gewerbegrundstück gekauft – die Planungen für das neue Firmengebäude sind im Laufen.

1999

Bau des Firmengebäudes mit Büro, Werkstatt und kleiner Abbundhalle.

2000

Start mit der Errichtung von Passivhäusern.

2000

Der erste Lehrling beginnt seine Ausbildung.

2002

Das erste Wohnhaus mit Brettsperrholzelementen wird aufgebaut.

2003

Umgründung des Unternehmens auf Wolfthal Zimmerei GmbH.

2005

Erweiterung der Firma durch den Kauf des Nachbargrundstücks.

2009

Innovativ und vorrausschauend: Für die Firma Leitner (Seilbahnen) liefern wir Module für Liftanlagen. In Italien, der Türkei, Georgien, in Deutschland (usw.) wird mit dem Modulbau begonnen und immer weiterentwickelt.

2010

Bau einer neuen größeren Fertigungshalle.

2012

Ausstellung der ersten Holzbau-Module in unserer Fertigungshalle.

2012 – 2018

In den Jahren 2012 bis 2018 wird die Entwicklung und Forschung im Bereich Modulbau forciert.

2018

Gründung der Tochterfirma holzheim modulbau gmbh (Marke holzheim)

2020

Florian Wolfthaler tritt als Holzbaumeister und Geschäftsführer in das Familienunternehmen ein.

25 Jahre Wolfthal

25 Jahre Zimmerei Wolfthal! Das Unternehmen hat sich zu einem mittelständischen Betrieb mit 25 Mitarbeitern entwickelt und bedient nahezu alle Bereiche des Holzbaus.